März1994
Taunuswanderung
Wanderung am 20. 3. 1994

AnfahrtA66 bis Wiesbadener Kreuz, A3 bis Idstein, B275 durch Taunusstein,B54 an Bad Schwalbach vorbei, durch Adolfseck nach Burg Hohenstein
Treffpunkt 10.00 Uhr in Burg Hohenstein auf dem Parkplatz an der Burg
Mittagspausenach 13 Km um ca. 13.00 Uhr in der Gaststätte "Burg Hohenstein" in Adolfseck Tel.: 06124/1689
Streckenlänge20 Km (mit Umweg nach Adolfseck)
Sehr eindrucksvoll thront die Burgruine HOHENSTEIN über dem Aartal auf schroffem Fels vor dem noch höher gelegenen gleichnamigen Dorf. Die Burg wurde Ende des 12. Jh. von den Grafen von Katzenelnbo- gen gegen die Grafschaft Nassau errichtet und diente seit der 2. Hälfte des 13. Jh. einer Seitenlinie als Residenz. Hinter dem tiefen Halsgraben steigt eine äußere spätgotische Schildmauer auf, seitlich flankiert von zwei quadratischen Türmen, von denen der südwestliche zugleich Torturm ist. Dahinter baut sich auf höherem Fels die Innere Schildmauer des 13. Jh. auf. Ihr südöstliches Ende begrenzt der unregelmäßig geformte Bergfried, während das andere Ende ein Treppenturm abstützt. Der hinter dieser Mauer einst geborgene Palast stürzte 1864 in die Tiefe, ähnlich wie der große Saalbau, der die Ostseite des Burghofes abschloß. Die Gesamtanlage wirkt in der verstärkten Sicherung der Angriffsseite durch Mantelmauern äußerst wehrhaft und gewaltig. Ab Burg Hohenstein durch Lahnbachtal und über Kemel Verkehrsmöglichkeiten Heidenrod-Kemel: Bus. Parkmöglichkeiten Burg Hohenstein: Parkplatz im Oberdorf nahe der Burg. Wegweiser Liegendes U und rote Raute ab Burg bis Unterdorf, ohne Markierung bis Lahnbachtal, gelbes Rechteck bis Kemel, Römerturm bis Lindschied, rote Raute bis Burg Hohenstein. Tourenlänge 18 km . Wanderzeit 4½ Stunden. Höhenunterschiede Insgesamt 460 m; allgemein mäßige Steigungen, starkes Gefälle von Burg Hohenstein (340 m) zum Unterdorf (250 m). Wanderkarten 1: 50000 Blätter L 5714 und L 5914, Kompass Nr. 839. Abkürzung Ab Kernel mit liegendem U nach Burg Hohenstein: 16 km, 4 Std. Sehenswert Burg Hohenstein (erbaut 1190). Tourenbeschreibung Vom Parkplatz in Burg Hohenstein (Oberdorf) auf Burgstraße links an der Burg vorbei und steil hinab ins Unterdorf. Hier auf ersten nach links abgehenden Weg winkeln. Vorbei am Friedhof. An der ersten Gabelung rechts abwärts. An der Gabelung kurz hinter der stillgelegten Ziegelei geradeaus (linker Weg) bergauf. An der Gabelung kurz hinter der Lichtung geradeaus (rechter Weg) mäßig bergab bis zur Straße nach Heid.-Laufenselden. Hier nach links mit gelbem Rechteck zunächst dem Lahnbach folgen. Dann. mit zwei Kehren das Tal verlassen. Am Wegekreuz unmittelbar vor der Kuppe links abwinkeln. Zunächst bergab, dann merklich steigend zur Straße Huppert - Kemel. An dieser 20 Meter nach links, dann links auf festen Forstweg schwenken und weiter nach Kemel (Kirche mit spätromanischem Turm und Windrose). Zum Ort durch die Unterführung. Aus Kemel durch die Unterführung und 50 Meter geradeaus. (Hier Abkürzung nach links mit liegendem U und rotem Dreieck). Mit Römerturm rechts weiter bis zum Sperrgebiet auf dem Galgenkopf. Sperrgebiet rechts umgehen. Zunächst 700 Meter fast eben, dann halbrechts schwenken und teils merklich bergab. Vorbei am Sportplatz. Beim Austritt aus dem Wald rechts die Villa Lilly, voraus sieht man Lindschied. Nun mit roter Raute nach links, kurz mäßig ansteigen, dann mit stetem, mäßigem Gefälle auf festem Forstweg weiter. Nach Rechtsbogen kurze Steigung. (Oben am Wegekreuz mündet die Abkürzung ein.) Hier geradeaus, nun mit roter Raute, rotem Dreieck und liegendem U weiter nach Burg Hohenstein (340 m, Gaststätten). Geradeaus durch das "Oberdorf". Vor Burg nach rechts zum Parkplatz.