Dezember2000
Taunuswanderung
Wanderung am Sonntag,
den 17. Dezember 2000

Route

Ankunft Größer Feldberg
10:15
10:37
Fahrtdauer: 1 Std- 21 Min.

Rückfahrt ab Königstein Parkplatz (Bus) 15:04
18:04
Königstein Bahnhof (Zug) 15:10
17:10

Wer mit dem Auto kommen möchte, kann es in Königstein am
           Bahnhof abstellen. Wer aber zu spät kommt, den bestraft die
           pünktliche Busabfahrt.

Das Feldbergplateau ist nach vielen Jahren Planungs- und Durchführungsarbeiten in diesem Herbst
fertiggestellt worden Die neue Gestaltung nehmen wir kurz in Augenschein, bevor wir den Weg
abwärts antreten. Aber- keine Illusionen - es geht nicht etwa nur bergab.

Wir folgen dem Weg mit den Zeichen T, (beide schwarz) und X (blau). Der Weg führte uns zur
Weilquelle. Dort treffen wir auf die erste Tafel eines archäologischen Lehrpfads (Kastell-
Feldberg-Rundweg), der nach meiner Erinnerung insgesamt 11 Stationen hat. Wir schauen uns
die Tafeln in und um das Kastell an und laufen dann weiter in Richtung "Rotes Kreuz".
Zwei weitere Markierungen kommen hinzu: Hirschgeweih und Limesturm.

Bei dem Gasthaus überqueren wir die Landstraße L3025 und folgen weiter den o.a. Markierungen.
Entlang des Wegs gibt es Hinweise auf eine Grabung. Sie befindet sich nicht weit von unserem
Weg. Es handelt sich um etwa 5 Öfen.

Wir gehen weiter in Richtung Glashütten. Kurz vor dem Ort liegt links ein Friedhof. Zwischen
Friedhof und B8 biegen wir links in den Wald ein. Die Markierung Limesturm führte weiter
geradeaus. Wir folgen jetzt dem schwarzen T und dem schwarzen Strich. Am Ortsausgang von
Glashütten geht man ein ganz kleines Stück auf der B8, verlässt sie nach rechts - leicht
bergab - und biegt dann über den Parkplatz gleich wieder links ab; d.h. man geht ein Stück
Weg parallel zur B8.

Der Weg ist ab kurz vor dem Ortsende nur noch mit schwarzem T und blauem Kreuz markiert. Wir
folgten ihm nach Schloßborn. An der Spitzkehre (Trafostation?) gehen wir nicht mit der
Markierung spitzwinklig nach rechts. Wir nehmen vielmehr eine Abkürzung, um den Weg mit
der Markierung schwarzes liegendes Rechteck mit Spitze zu erreichen. Wir kommen am Fried-
hof heraus, biegen dort links ein, gingen vielleicht 50 m auf der Landstraße L3319 und
biegen dann rechts in den Wald ab.

Der Weg führt zunächst durch eine Bachaue und steigt später stetig an. Je nach Kondition
kann das nerven. Wir biegen wir rechts ab, lassen das Naturfreundehaus Billtalhöhe links
liegen und gehen den schönen Stoltzeweg durch die "Schlucht", Sollte es weiter so viel
regnen, können wir das allerdings nicht machen. Wir nehmen dann den Weg links am Naturfreunde-
haus entlang zur Ölmühlquelle und weiter nach Königstein.

Da es vermutlich im Taunus weiterhin sehr matschig ist, sollte niemand mit Salonschläppchen
erscheinen.

Eine Einkehr ist nicht geplant. Wer Lust hat, kann in Königstein Ausschau halten.