Juli1995
Rheingauwanderung
Wander-Info 16. Juli 1995
Binger Stadtwald II


Binger Stadtwald - die Wiederholungswanderung von September 1994, mit gleichem Programm, das 
wir eventuell hitzebedingt etwas erleichtern/abwandeln können.

Der Weg: Bingen-Hbf- Rheinufer - Kreuztalklamm - Forsthaus Heiligkreuz - Jägerhaus -
Gerhardshof/Haus Waldfrieden (Mittagessen) - Morgenbachtal - Eselspfad - Schweizerhaus (evt. 
Kaffeepause/ Abschlußbesprechung) - Rhein - Rheinufer - Bingen Hbf.

Wenn es allen zu heiß ist, können wir auch das Morgenbachtal bis zum Ende nach Trechtingshausen 
laufen und dort die Fähre nach Bingen nehmen. Erspart uns einen kurzen, aber heftigen, Aufstieg und 
insgesamt reichlich eine Stunde Wanderzeit, dafür müssen wir in Bingen eine Viertelstunde relativ 
scheußliche Strecke laufen. Das können wir beim Mittagessen entscheiden.

Wanderzeit insgesamt ca. 4,5 Stunden bei vollem Programm.

Mittagessen im Haus Waldfrieden Gerhardshof. Ich habe dort für uns reserviert.

Kaffeepause/Abschlußbesprechung: Das Schweizerhaus, an dem wir vorbeikommen, hat einen 
wunderschönen Rheinblick und - wie wir vom letzten Jahr wissen - eine recht eigentümliche 
Atmospäre. Vielleicht können wir dort noch eine Pause machen? Muß nicht sein, ich habe nichts 
reserviert. Vom Schweizerhaus laufen wir noch etwa eine Stunde abwärts zum Rhein und zu unseren 
Autos. Wenn wir die Fähre nehmen (ca. 25 Minuten Fahrtzeit und Kosten von ca. 6 DM/Nase), 
können wir in Bingen am Rheinufer etwas trinken oder ein Eis essen.

Hinweise: halbwegs gute Schuhe notwendig, weil es teilweise sehr steil ist und etwas rutschig sein 
kann, weil einige Wege steinig sind. Außerdem sollte für eine halbe Stunde Aufstieg etwas Kondition 
da sein und der Blick in eine 10 Meter tiefe Schlucht keine furchtbaren Schwindelgefühle
hervorrufen.

Treffpunkt: Ortsausgangsschild Bingen Richtung Bacharach/St. Goar (B9)

Anfahrt: Frankfurt - Mainz - Richtung Bingen (A66, A643, A60, B9), nicht in Bingen abfahren, 
sondern immer Richtung Bingerbrück fahren, dann kommt Ihr automatisch an Bingen Hbf vorbei. 
(Achtung: Bingen hat zwei Bahnhöfe, und der Hauptbahnhof liegt in Bingerbrück und nicht im 
Zentrum Bingens!) Ihr könnt am Hauptbahnhof parken, dann müßt Ihr aber noch ein Stückchen 
laufen. Gut parken kann man an der Koblenzer Straße (das ist die B9) in der Höhe des letzten 
Hauses auf der linken Seite Richtung Bacharach/St. Goar (Nr. 107), kurz davor ist eine DEA-
Tankstelle und kurz dahinter das Ortsausgangsschild (Treffpunkt).
Zeitpunkt: 10.30 Uhr in Bingen (!), Fahrzeit von Frankfurt reichlich 1 Stunde


Bis dann Dagmar

Bilder dazu
J1995_06Jahr1995J1995_08Rheingauwanderung