September1994
Rheingauwanderung
Wander-Info 18. September 1994
 



Binger Stadtwald

Binger Stadtwald - das hört sich etwas langweilig an. Doch nachdem ich am vergangenen Samstag 
zusammen mit einem Freund dort die Vorwanderung gemacht habe, waren wir beide uns einig: Es ist 
überhaupt nicht langweilig. Und sehr abwechslungsreich - alle halbe Stunde eine neue Landschaft, ein 
neuer (Aus)blick.

Laßt Euch überraschen, wir waren es auch.

Der Weg: Bingen-Hbf- Rheinufer - Kreuztalklamm - Forsthaus Heiligkreuz - Jägerhaus -
Gerhardshof/Haus Waldfrieden (Mittagessen) - Morgenbachtal - Eselspfad - Schweizerhaus (evt. 
Kaffeepause/ Abschlußbesprechung) - Rhein - Rheinufer - Bingen Hbf.

Wanderzeit insgesamt ca. 4,5 Stunden.

Mittagessen: kein Picknick, denn ich habe keinen schönen Platz gefunden. Das Haus Waldfrieden ist 
ganz nett, leider gibt es kein gutes vegetarisches Angebot außer Salatplatte, Rührei und geräucherte 
Forelle. Ich habe dort für uns reserviert.

Kaffeepause/Abschlußbesprechung: Das Schweizerhaus, an dem wir vorbeikommen, hat einen 
wunderschönen Rheinblick. Vielleicht können wir dort noch eine Pause machen? Muß nicht sein,ich 
habe nichts reserviert. Vom Schweizerhaus laufen wir noch etwa eine Stunde abwärts zum Rhein und 
zu unseren Autos.

Hinweise: gute Schuhe notwendig, ich bin mit meinen Turnschuhen (mit dicker Sohle) am Samstag 
an meine Grenzen gekommen, weil es teilweise sehr steil ist und rutschig sein kann, außerdem einige 
Wege steinig sind. Außerdem sollte für eine halbe Stunde Aufstieg etwas Kondition da sein und der 
Blick in eine 10 Meter tiefe Schlucht keine furchtbaren Schwindelgefühle hervorrufen.

Treffpunkt: Ortsausgangsschild Bingen Richtung Bacharach (B9)

Anfahrt: Frankfurt - Mainz - Richtung Bingen (A66, A643, A60, B9), nicht in Bingen abfahren, 
sondern immer Richtung Bingerbrück fahren, dann kommt Ihr automatisch an Bingen Hbf vorbei. 
(Achtung: Bingen hat zwei Bahnhöfe, und der Hauptbahnhof liegt in Bingerbrück und nicht im 
Zentrum Bingens!) Ihr könnt am Hauptbahnhof parken, dann müßt Ihr aber noch ein Stückchen 
laufen. Gut parken kann man an der Koblenzer Straße (das ist die B9) in der Höhe des letzten 
Hauses auf der linken Seite Richtung Bacharach (Nr. 107), kurz davor ist eine DEA- Tankstelle und 
kurz dahinter das Ortsausgangsschild (Treffpunkt). Leider gibt es keine gute Bahnverbindung nach 
Bingen!

Zeitpunkt: 10.30 Uhr, Fahrzeit von Frankfurt ca. 1 Stunde

Gruß Dagmar

J1994_08Jahr1994J1994_10Rheingauwanderung