Dezember 2018
Taunuswanderung

Wanderung 16. Dezember 2018
– 3. Advent

Von Wiesbaden nach Niedernhausen

ungefähre Entfernung: 16 km weit, 500 m hoch, 350 m runter

Route: Wiesbaden, durch den Kurpark bis Sonnenberg auf dem Rheinhöhenweg (Markierung R)
Kleiner Schlenker zum Bingert , Markierung roter Balken, bis zum Wasserturm
Von dort nach Rambach ohne Markierung
Ab Rambach mit gelber Markierung über den Kellerskopf nach Niedernhausen

Bitte Proviant mitnehmen, es ist keine Einkehr vorgesehen.

Schlusseinkehr möglich in Niederhausen:

Café Flugel | Wiesbadener Str. 3 | 65527 Niedernhausen, https://www.cafe-flugel.de/

Treffen: 09:40 Frankfurt Hbf Gleis 23
Hinfahrt 9:53 RB 10 Richtung Neuwied, Gleis 23, Ankunft Wiesbaden Hbf 10:28
Rückfahrt S-Bahn ab Niederhausen immer :03, :33

Speziell für Autofahrer, stellen am besten das Auto in Niedernhausen am Bahnhof ab.
Von dort: 10:01 RB 21 Richtung Wiesbaden, Gleis 6, Ankunft Wiesbaden Hbf 10:26
Treffen dort: 10:30 Wiesbaden Bahnhofsvorhalle (bitte melden, ob jemand kommt)

Wegen Fahrt auf der Gruppenkarte bitte melden bei 



 Dagmar  
Kulturelles auf der Wanderstrecke Wiesbaden nach Niedernhausen Von Roulettenburg bis zu Wiesbadens höchstem Standesamt Das Rhein Main Congress Center Wiesbaden ist im April 2018 eröffnet worden, nachdem 2014 der Vorgängerbau, die Rhein-Main-Hallen, abgerissen worden sind. Der Neubau ist vom Architekturbüro Ferdinand Heide aus Frankfurt am Main erstellt worden. Das Gebäude besteht aus zwei Hallenkomplexen, die im Erdgeschoss und im 2. Obergeschoss verbunden sind. Der öffentliche Übergang führt über eine freie Treppe über das 1. Obergeschoss auf die hintere Straßenseite. Der Kurpark in Wiesbaden wurde 1852 im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt. Er erstreckt sich auf einer Fläche von 75.000 m² in einem engen Tal vom Kurhaus in der Innenstadt bis in den Stadtteil Sonnenberg. An den Hängen um den Kurpark dehnen sich große Villengebiete aus der Gründerzeit aus. Der Kurpark bietet neben altem Baumbestand auch einige Monumente. 1865 brachte der Schriftsteller Fjodor Dostojewski während seines Aufenthaltes in Wiesbaden im Kasino dreitausend Goldrubel durch. Einen weiteren Kredit bei seinem Verleger sollte er nur bekommen, wenn er einen neuen Roman vorlegt. Es entstand das Buch "Der Spieler", das in der fiktiven Stadt "Roulettenburg" spielt. Seit 1996 steht am Nizzaplätzchen im Kurpark die Büste von Fjodor Dostojewski, die vom russischen Maler und Bildhauer Gabriel Glikman gespendet worden ist. Weitere Büsten ehren den ersten Wiesbadener Kurdirektors Ferdinand Hey’l (1830-1897) und den Schriftsteller Gustav Freytag (1816-1895), der seine letzten Lebensjahre in Wiesbaden verbrachte. Außerhalb von Wiesbaden-Naurod erhebt sich der Kellerskopf mit einem Aussichtsturm und angeschlossenem Berggasthof. Von hier aus hat man bei schönem Wetter einen traumhaften Blick über das Rhein-Main-Gebiet bis zum Odenwald, dem Pfälzerwald und dem Donnersberg. Der Ort wird gerne genutzt für Hochzeiten, zumal das Standesamt Wiesbaden die Brautpaare direkt im Saal "Panoramablick" des Berggasthofes traut.
Bilder dazu
J2018_11Jahr2018J2019_01Taunuswanderung