Februar2013
Taunuswanderung

Wanderung von Eppstein nach Idstein
am 17.2.2013

Treffpunkt:		10,00 Uhr Konstablerwache
	
Hinfahrt:	Konsti		ab	10,16	S 2
		Eppstein	an	10,48
Rückfahrt:	Idstein 	ab	14,50 	für die ganz Eiligen
						o. b. miser. Wetter
				ab	15,50
				ab	16,50


Zur Wanderung:

Die Strecke beträgt etwa 16 Km,  reine Gehzeit 3 ½ - 4 Stunden,  im Winter bei Schnee und mit 
dem langen Anstieg nach meiner Meinung anstrengend genug.

Vom Eppsteiner Bhf gehen wir nahezu direkt in den Wald und folgen dem roten Balken bergauf 
nach Hofhäusel. 

Das Zeichen führt uns bis nach Idstein. Dennoch ist der Weg sehr abwechslungsreich. Er führt 
uns durch Viehweiden, Streuobstwiesen und Wald vorbei am Forsthaus Oberjosbach. 

Oberhalb von Oberjosbach erwartet uns dann ein sich lange hinziehender Aufstieg bis auf 517 m. 
Aber auf jeden Aufstieg folgt ja bekanntlich auch wieder ein Abstieg. Da streifen wir allerdings 
auch schon das kleine Örtchen "Lenzhain". 

Weiter durch Wiesen am Hang entlang kreuzen wir bald den Limesweg (der mit dem Turm) und haben 
kurz darauf einen ersten Blick auf Idstein - zum Greifen nah.

Doch das ist ein Irrtum. Der Weg führt uns in einem Schlenker durch den Wald bergab, wo wir von 
gurgelnden Bächlein begleitet werden.  Wenn wir dann noch die Fischteiche hinter uns gelassen 
haben, sind es noch etwa 15 - 20 Min bis in die Idsteiner Altstadt.

Die Kuchen und Tortenfans erwartet im Cafe-Bistro "Alter Markt" eine Theke, da kann sich 
Frankfurt nur schämen.

Wer nur einen Kaffee möchte ist im italienischen Eiscafé sicher besser aufgehoben.

Auf jeden Fall sollte man genug Zeit für den Weg zum Bhf einplanen (mindestens 20 Min) , 
denn der Bhf liegt außerhalb und es geht bergauf.

Zur Vorwanderung

Obwohl ich die Tour schon viele Male gemacht habe, bin ich den Weg am letzten Samstag 
noch einmal abgelaufen.

Es lag zwischen 10 und 20 cm Schnee und war auch nicht glatt. Trotzdem wäre es sicher 
nicht falsch, "Schneeketten" mitzunehmen.  

Das Wetter war einfach traumhaft: Unberührte in der Sonne glitzernde Schneeflächen mit 
einzelnen Tierspuren und strahlend blauer Himmel.

Nun habe ich euch hoffentlich den Mund wässrig bzw. die Beine kribbelig gemacht und hoffe, 
dass das Wetter am Sonntag wenigstens annähernd so schön wird.

Ihr müsst alle mithelfen und immer schön den Teller leer essen. Und wer einen guten Draht 
nach oben hat, kann es ja auch mal mit Beten versuchen.



Viele liebe Grüße

Bis hoffentlich Sonntag 


Regina Pu 
Bilder dazu
J2013_01Jahr2013J2013_03Taunuswanderung