Januar2011
Taunuswanderung

Auf den Spuren Hölderlins
Wanderung am 16. Januar 2011


Unsere erste Wanderung in 2011 steht dem Jahreswechsel eingedenk unter dem Zeichen 
des Wiedersehens und Abschiednehmens. Sie beginnt in Heddernheim und führt zunächst 
an der Nidda entlang bis zum ehemaligen Militärflugplatz/Robert-Gernhardt-Brücke. 
Dort stoßen wir auf den Hölderlinpfad nach Bad Homburg. Er ist dem unglücklichen 
Dichtergenie gewidmet, weil Friedrich Hölderlin vor etwa 200 Jahren hier allwöchentlich 
mit klopfendem Herzen von Bad Homburg nach Frankfurt geeilt sein soll, um seine geliebte 
Diotima, alias Susette Gontard und Ehefrau des Bankiers Gontard, zu treffen 
(natürlich heimlich). Als Hauslehrer der Kinder Gontards war er nämlich, nachdem das 
Liebes-verhältnis publik geworden war, nicht mehr geduldet. Es ist anzunehmen, dass 
auf dem Weg, den wir am Sonntag beschreiten wollen, viele Liebesgedichte Hölderlins 
(Kostproben vor Ort) entstanden sind.
Wir laufen an Kalbach vorbei zunächst Richtung Riedberg und dann Bad Homburg/Gonzenheim, 
wo wir die Mittagsrast machen werden (bitte Proviant mitnehmen!). Wir verlassen nun den 
Hölderlinpfad und wandern durch Felder und Wälder Richtung Nieder-Eschbach und Kalbach, 
wo wir wieder auf den Hölderlinpfad stoßen, der uns etwa gegen 16:00 Uhr zum Endpunkt 
unserer Wanderung (S-Bahn-Haltestelle Frankfurter Berg) führt. Von dort fährt die S-Bahn 
im 15-Minuten-Takt Richtung Hauptbahnhof Frankfurt.

Wegstrecke: rund 18 km

Abmarsch: 09:30 Uhr vom U-Bahnhof Heddernheim (stadtauswärts) 

Anfahrt für Teilnehmer aus DA: ab Da Hbf um 08:35 Uhr (S-Bahn) an: 
Frankfurt-Hauptwache um 09:10 Uhr, von dort mit der U1/U2/U3 
Richtung Ginnheim/Gonzenheim/Hohemark bis Heddernheim (Fahrt etwa 12 Min.)
Bei Fragen (Sammelticketkauf erübrigt sich) könnt Ihr Euch gern an Ilona oder mich wenden.

 


Claudia 
Bilder dazu
J2010_12Jahr2011J2011_02Taunuswanderung