März2008
Odenwaldwanderung
Wanderung am Sonntag, den 16. März 2008
Odenwald/Bergstraße
von Seeheim auf Umwegen zum Frankenstein und zurück.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen wäre eine ziemliche Expedition. Wer von
Darmstadt her kommt, könnte eventuell mit der Straßenbahn fahren. Genaueres zu dieser
Option ist mir aber nicht bekannt.Wir brauchen daher liebe Autobesitzer, die bereit sind,
die Anreise zu ermöglichen.

Abfahrt ab Ausgang Südbahnhof (Mörfelder Landstraße): 9:50 Uhr
Individuellen Absprachen über Abfahrtszeit und -ort zwischen Fahrern und Mitfahrern steht
natürlich nichts im Wege.

Anfahrtsweg: A 5 bis Ausfahrt Seeheim-Jugenheim. Nach Überquerung der
Straßenbahngleise in Jugenheim, links Richtung Seeheim. Dort dem Schild Richtung
Ober-Beerbach folgen (Reifeisenstraße, Richtung Burgruine rechts). Parken in der
Bergstraße hinter dem Heimatmuseum oder vor dem Gasthaus zum Löwen.

Die Strecke ist ca. 50 km von Sachsenhausen aus. Fahrtdauer 45 – 50 Min.

Treffpunkt/Abmarsch: Gasthaus zum Löwen um 10:45 Uhr

Wanderstrecke:
Das gelbe Kreuz führt uns Richtung Tannenberg mit Burgruine. Dann geht es auf SJ 1 ins
Elsbachtal. Dort auf blau B zur Karlshöhe und weiter auf dem beliebten Weg mit dem
Galgenbaum und den Magnetsteinen als Hauptattraktionen, zur Burg Frankenstein. Die
Gaststätte dort haben wir nicht ausprobiert. Wenn das Wetter eher schlecht ist, kehren wir
dort ein, bei eher gutem Wetter wird gepicknickt. Zurück nach Seeheim geht es zunächst
auf dem Weg mit Doppelbalken und nach Überquerung der Fahrstraße auf unmarkierten,
zum Verlaufen einladenden Pfaden, teilweise auch auf dem Blütenweg.
Länge der Wanderstrecke: 18 km, Gehzeit: 4 1/2 - 5 Stunden

Im Gasthaus zum Löwen gibt es auch Kaffee und Kuchen und gegenüber befindet sich
eine italienische Eisdiele, bei der es sich offenbar um einen kulinarischen
Hauptanziehungspunkt des gesamten vorderen Odenwaldes handelt.





Vorverlaufen sind Patrizia und Irmi. 


Bilder dazu
J2008_02Jahr2008J2008_04Odenwaldwanderung