jFebruar2003
Lahntalwanderung
WANDERUNG am 16. Februar 2003

Von DIEZ nach Obernhof auf dem Halfterweg
(Diez - Reistenbach - Scheuernwiesen - Herthasee - Charlottenberg -Obernhof)

Durchgehende Markierung: stilisiertes Pferd mit Segelboot, weiss.
Der Weg ist an die ehemalige Wegführung des historischen Halfterwegs angelegt Höhenunterschied: 250 m
Gehzeit: 5 Stunden (ohne Einkehr)

Los geht es am Brückenhäuschen an der alten Lahnbrücke in Diez.
18,6 km lange Strecke mit drei Steigungen und drei Gefallstrecken von leicht bis sehr (?) stark - im ersten Drittel ansteigend, im zweiten über die Höhen und im letzten Drittel bergab. Es gibt stellenweise Asphalt, die Wege sind eher breit. Zwischendurch soll es Aussichten auf den Westerwald und den Taunus geben -bei der Vorwanderung fielen sie bedauerlicherweise wegen Nebelsuppe aus.

Es geht früh los, damit wir noch bei Tageslicht am Zielort ankommen.

Treffpunkt: Hbf 8.15 Uhr
Abfahrt: Gleis 2 um 8.30 Uhr, umsteigen im Limburg um 9.36 Uhr, Ankunft in Diez um 9.48 Uhr

Rückfahrt ab Obernhof ohne Einkehr voraussichtlich 16.46 Uhr- immer um 46 Minuten nach, umsteigen im Limburg, alle 2 Stunden geht es direkt zum Hbf nach Ffm, die Stunde dazwischen nach Niedemhausen (von dort dann mit der S-Bahn weiter).
Dauer der Heimreise: etwa 1 1/2 Stunden

Bitte nehmt Euch genug zu Essen mit, Einkehrmöglichkeit gibt es am Ende in Obemhof(ich war beim Italiener, wegen Nudeln). Zwischendurch allenfalls am Herthasee in Holzappel (die Einwohner raten ab, ich habe es nicht ausprobiert).

Das Wetter soll ja ganz gut werden.

Bis Sonntag


Angelika


P.S. 2: Das Schöne-Wochenende-Ticket kostet jetzt 28,00 €, für max. 5 Personen
J2003_01Jahr2003J2003_03Lahntalwanderung