August2002
Spessartwanderung
W a nd e r u n g am 18.August 2002 in den Spessart (Krausenbach)
Verkehrsmöglichkeiten:     Autobahn A 3/E 5 Frankfurt - Würzburg, Ausfahrt Rohrbrunn.
Parkplatz:                 Autobahn-Parkplatz am Rasthaus im Spessart
Wegmarkierungen:           Eselsweg ( = schwarzes E auf weißem Grund) bis Essiggrund.
                           Rotstrich waagerecht Nr. 25 bis Krausenbach.
                           Roter Ring Nr. 17 bis Kreuzungspunkt
                           Rotes Dreieck Nr. 38 und mit diesem Zeichen bis Hundsrückhof.
                           Eselsweg ( = schwarzes E auf weißem Grund) bis Ausgangspunkt .

Tourenlänge:               Etwa 22 Kilometer.
Wanderzeit:                Etwa 6 Stunden.
Höhenunterschiede:         Insgesamt etwa 250 Meter. Steiler Anstieg von Krausenbach (236 m) bis Kreuzungspunkt
                           Rotes Dreieck (475 m).
Wanderkarte:               1:50000 Fritsch Nr. 99 Naturpark Spessart, Blatt Süd.

Tourenbeschreibung: Ausgangspunkt für diese Wanderung ist die Touristinformation Franken (von Mitte April bis in den
Oktober hinein täglich geöffnet) beim Rasthaus im Spessart/Südseite.
Wir gehen in Richtung Tankstelle, überqueren geradewegs die Straße und folgen dem dort beginnenden Fußweg.
Dieser führt zunächst ein Stück an der Autobahn entlang und dann hangabwärts zur Autobahnunterführung. Hier
treffen wir auf die Markierung Rotstrich waagerecht Nr. 25, gehen nach links aufwärts, überqueren vorsichtig die
stark befahrene Bundesstraße 8 und folgen der Markierung geradewegs in den Wald. Auf Waldpfad, der parallel
zur B 8 verläuft, entlang wandernd, erreichen wir nach etwa einem Kilometer eine Wegkreuzung und den Wald-
parkplatz "Schweinfurter Kreuz". Wir gehen hier nach rechts, in Richtung Bundesstraße 8, und entdecken kurz
vor dieser das rechter Hand am Waldrand stehende Schweinfurter Kreuz. Wieder zurück zur Wegkreuzung,
weiter mit dem roten Waagerechtstrich (ab hier gemeinsam mit dem Wegzeichen Rotpunkt und E ( ( = Eselsweg)
und auf Waldweg hinab bis zu einer Forststraße, der wir in bisheriger Richtung folgen. Beim folgenden Wegdreieck
schwenken wir nach rechts und erreichen wenig später eine Wegverzweigung beim Essigbrunnen (Wegetafel, Rastplatz).
Von dort links weiter mit dem Rotstrich waagerecht Nr. 25 bis Krausenbach. Im oberen, d. h. nordöstlichen Teil des
Straßendorfes Krausenbach zweigt, hinter der Kirche, der mit Rotring Nr. 17 markierte Wanderweg von der
Hauptstraße ab, zieht rechtsschwenkend steil aufwärts und aus dem Ort. Auf ansteigendem Fahrweg hinauf zum Wald,
auf der Forststraße bis zur Weggabel. Hier nach links, weiter aufwärts bis zur Wegkreuzung, wo wir auf die Markierung
Rotes Dreieck Nr. 38 treffen. - Wir wechseln zu dieser Markierung, gehen nach halbrechts in den Hohlweg und weiter
bis zur Wegkreuzung. Hier halten wir nach halblinks und wandern über den Hundsrückkopf zum Hundsrückhof: wobei
wir auf den Eselsweg treffen. Mit den beiden Markierungen schwarzes E auf weißem Grund und Rotes Dreieck wandern
wir vom Hundrückhof auf dem Fahrsträßchen zum Wald, verlassen dieses nach rechts und gehen auf dem Waldweg.
parallel zu dem Fahrsträßchen, bis zur Straße Altenbuch-Dammbachtal. Auf dieser nach links zum Parkplatz Kreuzsteintor.
Über die Straße und hinauf zur Schneckenhöhe. Wieder bergab und zum Wegestern Kreuztor, wo uns das Zeichen
Rotes Dreieck rechtsabbiegend verläßt. Wir orientieren uns jetzt ausschließlich am schwarzen E des Eselsweges.
Auf diesem gut markierten Wanderweg ziehen wir in der Folge kurvenreich etwa 1 Stunde ebenen Weges durch den
Buchenwald bis zur Straße. Auf dieser nach links abwärts bis zum Forsthaus Rohrbrunn.