August2001
Taunuswanderung
W a nd e r u n g am 19.August 2001

Kronberg - Falkenstein - Königstein - Opel Zoo - Kronberg

S4	Abfahrt Konstablerwache   09.39
        Ankunft Kronberg	  10.05	

S4 Abfahrt Kronberg .... 24 Ankunft Konstablerwache .... 51
	
einfache Fahrt	         6,10  
hin & zurück	        12,20 

Zuschlag 3,00 Gruppen-Tageskarte (Preisstufe 4: 5 Pers.) 22,00
Wegmarkierungen: 

Offener schwarzer Kreis: Kronberg - 
Falkenstein; schwarzes Andreaskreuz: 
Falkenstein - Königstein; gelber 
Strich: Königstein - Kronberg.

Wir wandern mit dem Zeichen offener 
schwarzer Kreis vom Bahnhof durch 
den Stadtpark. Ziemlich bald biegen 
wir nach links ab (Markierung spärlich!) 
Rechts vom Weg liegt das Schloss Kron-
berg. Wir überqueren die B 455 und gehen 
die Viktoriastraße hoch bis zum Wald-
rand. Dort geht es links in den Wald. 
Am Wasserrückhaltebecken links weiter
zum Kocherfels.

Von der Aussichtskanzel geht es über die 
Treppen zurück und rechts weiter nach 
Falkenstein, dort an der Klinik vorbei, 
rechts bis kurz vor dem Ehrenmal, dann 
links auf den Burgberg mit dem Zeichen 
schwarzes Andreaskreuz: >< (Mit dem 
Zeichen blauer Strich könnte man direkt
nach Königstein laufen.)

Wir gehen an der Burg und an dem Dett-
weiler Tempel vorbei zum Hildablick. Von 
dort hat man einen guten Blick auf König-
stein. Über Treppen führt der Weg nach 
unten.

Am Kurbad verlassen wir den Wald und 
gehen direkt auf den Busparkplatz zu. 
 

In Königstein können wir die Burg besich- tigen. Anschließend wandern wir weiter mit dem Andreaskreuz zum Königsteiner Kreisel. Von dort folgen wir dem Zeichen gelber Strich, das zum Parkplatz Opel Zoo führt und weiter nach Kronberg zum Schiller- weiher. Zunächst geht es rechts neben der B 455 entlang. Nach kurzer Zeit biegt der Weg rechts ab in die Wiesenlandschaft. Bald trifft von links ein Weg mit dem Zei- chen geschlossener schwarzer Punkt. Wir laufen aber weiter dem Zeichen gelber Strich. Der Weg (Philosophenweg) führt mitten durch den Zoo, der rechts und links durch Zäune abgetrennt ist. In Kronberg können wir einkehren und die Abfahrt der S-Bahn abwarten. Die Wanderstrecke ist recht kurz. Es geht jedoch auf und ab..


Ich biete sie an, weil ich bis jetzt von niemand gehört habe, dass eine Tour vorbereitet
worden sei. Es sind aber alle MitwanderInnen aufgefordert, fleißig mitzugucken, damit
wir uns nicht zu oft verlaufen.
Renate

J2001_07Jahr2001J2001_09Taunuswanderung